Nordische Krimis (Website for sale. Please use the contact form if you are interested. Webseite zu verkaufen. Bei Interesse bitte das Kontaktformular benutzen.)

Die Fliege und die Ewigkeit se

Håkan Nesser

Erschienen: btb (2004)
Original: Flugan och evigheten (1999)
Aus dem Schwedischen: Christel Hildebrandt
ISBN: 3-442-75053-9 (hc)
CD: 3-866-04328-7 (Dieter Bär)

Die Fliege und die Ewigkeit Cover

Klappentext

Jahrelang saß der Bibliotheksangestellte Maertens wegen Mordes im Gefängnis. Inzwischen wieder in Freiheit, lebt er völlig zurückgezogen. Außer mit seinen Schachfreunden trifft er sich mit kaum einem Menschen, und wann immer er Zeit hat, widmet er sich seinem Hobby, dem Abschreiben von Klassikern.

Doch plötzlich gerät sein sorgsam ausgetüfteltes Dasein aus dem Gleichgewicht. Aus der Zeitung muss er erfahren, dass sein einstmals bester Freund und Studienkollege, der bekannte Philosoph Tomas Borgmann, gestorben ist. Bald darauf besucht ihn Tomas Witwe Marlene. Auch Maertens war einmal in sie verliebt.

Jetzt erklärt sie ihm, dass Tomas in seinem Testament verfügt hat, dass Maertens eine Woche bei Marlene in ihrem abseits gelegenen Haus am Meer verbringen soll. Mit freiem Zugang zur Bibliothek und allen Büchern, die ihn interessieren.

Ob er will oder nicht, Maertens muss sich an seine Zeit mit Tomas erinnern, an die Zeit vor dem Mord, an die Zeit, in der er ein anderer war. Und je länger er darüber nachdenkt, desto klarer wird ihm, dass sein einstmals bester Freund ihn vor Jahren schamlos hintergangen hat …

Håkan-Nesser-Krimis

van Veeteren: Das grobmaschige Netz - Das vierte Opfer - Das falsche Urteil - Die Frau mit dem Muttermal - Der Kommissar und das Schweigen - Münsters Fall - Der unglückliche Mörder - Der Tote vom Strand - Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod - Sein letzter Fall

Gunnar Barbarotti: Mensch ohne Hund - En helt annan historia

Weitere Krimis: Barins Dreieck - Kim Novak badete nie im See Genezareth - Die Fliege und die Ewigkeit - Und Piccadilly Circus liegt nicht in Kumla - In Liebe, Agnes - Die Schatten und der Regen - Aus Doktor Klimkes Perspektive

Deutsche Website zu Håkan Nesser - Schwedische Website von Håkan Nesser

Schwedische Autoren

Nordische Krimis von Nordische-Krimis.de
web640