Nordische Krimis (Website for sale. Please use the contact form if you are interested. Webseite zu verkaufen. Bei Interesse bitte das Kontaktformular benutzen.)

Im Dunkeln sind alle Wölfe grau no

Gunnar Staalesen

Erschienen: Butt/Goldmann (1987)
Original: I morket er alle ulver gra (1983)
Aus dem Norwegischen: Kerstin Hartmann-Butt
ISBN: 3-926-09903-8 (tb) 3-442-44925-1 (tb)

Im Dunkeln sind alle Wölfe grau Cover

Besprechung von nordische-krimis.de

Varg Veum ist nicht gerade ein erfolgreicher Privatdetektiv, wenn man es einmal wirtschaftlich betrachtet. Aber er hat Prinzipien und als der pensionierte Kriminalbeamte Hjalmar Nymark auf mysteriöse Weise ums Leben kommt recherchiert er auf eigene Faust.

Veum hatte Nymark gerade erst in seiner neuen Stammkneipe kennen gelernt und dabei von einem alten Fall erfahren. Für Nymark reichten die Wurzeln des Falles bis in den zweiten Weltkrieg zurück - kein leichter Fall für Veum, den der Ehrgeiz gepackt hat, den Fall doch noch aufzulösen.

Gunnar Staalesen liefert mit Im Dunkeln sind alle Wöfe grau auf 317 Seiten erneut solide und spannende Krimikost, die ich gerne gelesen habe. Obwohl das Buch 2007 schon seinen zwanzigsten Geburtstag in deutscher Sprache feiert ist es keineswegs veraltet. Es ist wie die anderen Fälle um Varg Veum immer noch sehr lesenswert.

Kurz: Varg Veum ermittelt in einem alten Fall

- mwk

Klappentext

Der Kriminalbeamte Hjalmar Nymark kann es nicht lassen - obwohl er längst pensioniert ist, ermittelt er in einem ungelösten Fall, dessen Spuren bis weit in die Vergangenheit reichen. Wenig später wird er tot in seiner Wohnung gefunden. Sein Freund Varg Veum nimmt die Fährte auf ...

Gunnar-Staalesen-Krimis

Var Veum: Das Haus mit der grünen Tür - Dein bis in den Tod - Dornröschen schlief wohl hundert Jahr - Die Frau im Kühlschrank - Im Dunkeln sind alle Wölfe grau - Der Hexenring (Kurzgeschichten) - Schwarze Schafe - Gefallene Engel - Bittere Blumen - Begrabene Hunde schlafen nicht - Die Schrift an der Wand - Die Toten haben's gut - Wie in einem Spiegel - Von Angesicht zu Angesicht

Norwegische Autoren

Nordische Krimis von Nordische-Krimis.de
web640