Nordische Krimis (Website for sale. Please use the contact form if you are interested. Webseite zu verkaufen. Bei Interesse bitte das Kontaktformular benutzen.)

Im Sog der Nacht no

Fredrik Skagen

Erschienen: heyne (2003)
Original: Nattsug (1995)
Aus dem Norwegischen: Knut Krüger
ISBN: 3-453-86992-3 (tb)

Im Sog der Nacht Cover

Besprechung von nordische-krimis.de

Da ist er wieder: der perfekte Bankraub. Sauber geplant; schnell und ohne Gewalt soll es gehen. Schöner Plan, eigentlich. Nur, wer hätte das gedacht, so einfach ist es dann doch nicht.

Die unerwartet anwesende Ehefrau und ein Wort zur falschen Zeit führen zu einem "harmlosen" Schlag. Wer da noch mit den Bankräubern hält merkt schnell, dass sie wirklich vom Pech verfolgt sind. Sie müssen flüchten, die Frau stirbt und eine landesweite Suchaktion beginnt.

Und ab da geht es bergab. Eine Odyssee durch Norwegen und Schweden beginnt. Immer wenn sie auf Menschen treffen, geraten sie schnell in vermeintlich ausweglose Situationen. Während der geneigte Leser noch innerlich schreit "Nein, tu es nicht!" ist es schon wieder passiert.

Ein Roadmovie um ein Trio, das wir nach und nach besser kennen lernen. Eigentlich ganz nette Menschen, aber versehen mit einem Talent, sich in wirklich unvorteilhafte Situationen zu bringen. Trotzdem schade, dass sie nur ein Mittel kennen, auftretende Probleme zu lösen. Ich hätte ihnen wirklich eine zweite Chance gegönnt.

Kurz: Mitreissend

- rr

Klappentext

Die drei Freunde Frank, Lisa und Roger planen einen Bankraub. Die Beute soll ihnen eine Zukunft ermöglichen. Doch der Plan läuft schief. Als Frank eine junge Mutter niederschlägt, die kurz darauf stirbt, und das Versteck der drei auffliegt, geraten sie in eine Spirale der Gewalt, die keinen mehr loslässt.

Fredrik-Skagen-Krimis

Der stumme Zeuge - Im Sog der Nacht - Weiße Spuren - Schwarz vor Augen - Das dritte Opfer

Norwegische Autoren

Nordische Krimis von Nordische-Krimis.de
web640