Nordische Krimis (Website for sale. Please use the contact form if you are interested. Webseite zu verkaufen. Bei Interesse bitte das Kontaktformular benutzen.)

Bleich wie der Schnee no

Levi Henriksen

Erschienen: droemer (2005)
Original: Snø vil falle over snø som har fallet (2004)
Aus dem Norwegischen: Gabriele Haefs
ISBN: 3-426-19709-X (hc)

Bleich wie der Schnee Cover

Besprechung von nordische-krimis.de

Levi Henriksen ist kein klassischer Krimi mit einem Täter und einem Kommissar. Vielmehr ist es eine Kriminalgeschichte die eine düstere Vergangenheit aufarbeitet.

Warum hat sich der Bruder von Dan Kaspersen das Leben genommen? Oder war es doch ein Verbrechen? Warum war sein Bruder im Gefängnis?

Bleich wie der Schnee beschreibt die Vergangenheit auf 330 Seiten. Dabei werden die Spannungen und alte Feindschaften in dem kleinen norwegischen Ort beschrieben. Mich hat Bleich wie der Schnee nicht wirklich gepackt.

Aber ich bin auch der typische Fan klassischer Krimis a la Wallander. Wer Abwechslung davon sucht ist bei Levi Henriksen genau richtig. Denn Bleich wie der Schnee ist gut und verständlich geschrieben.

Kurz: Als Abwechslung vom klassischen Krimi empfehlenswert

- mwk

Klappentext

Dan Kaspersen sieht sich von allen Seiten verfolgt, seitdem er vor zwei Jahren zu Unrecht ins Gefängnis geriet. Bei seiner Rückkehr tun sich hinter der idyllischen Fassade seines Heimatortes ungeahnte Abgründe auf: Sein jüngerer Bruder Jakob soll Selbstmord verübt haben – ohne ihm einen Abschiedsbrief zu hinterlassen. Damit nicht genug: Der ortsansässige Polizist wirft Dan vor, einen Überfall mit möglicherweise tödlichen Folgen verübt zu haben. Aus Rache, wie er behauptet.

Als schwarzes Schaf gebrandmarkt, will Dan nur noch eines: weg aus dem Dorf, das offenbar beschlossen hat, ihn zu vernichten. Bis er auf Mona Steinmyra trifft, eine junge rothaarige Frau, die ihn die Kraft von Liebe und Vergebung lehrt – und ihm im kalten Land der Einsamkeit die Augen öffnet für die Wahrheit.

Ein großes Buch über die Nöte der Einsamkeit und die Sehnsucht nach Heimat: rau und wehmütig, abgründig und voller Hoffnung.

Levi Henriksen Krimis

Bleich wie der Schnee - no: Babylon Badlands

Norwegische Autoren

Nordische Krimis von Nordische-Krimis.de
web640