Nordische Krimis (Website for sale. Please use the contact form if you are interested. Webseite zu verkaufen. Bei Interesse bitte das Kontaktformular benutzen.)

Jo Nesbø no

Jo Nesbø (c) Foto Renate Reinartz 2007© Foto: Renate Reinartz

Jo Nesbø, Jahrgang 1960, entdeckte früh seine Liebe zur Literatur und am Geschichten erzählen. Die Schule vernachlässigte er als aussichtsreicher Fußballspieler - früh gestoppt durch Kreuzbandrisse. Zurück im Ernst des Lebens verlegte er sich darauf einen guten Schulabschluss nach zu holen. Neben einem Wirtschaftsstudium und der Arbeit als Börsenmakler, begann seine Karriere als Musiker, die ihn in Norwegen zum Popstar machte.

Der mit der Doppelbelastung verbundene Stress brachte ihn dazu ein halbes Jahr Auszeit zu nehmen. Er flog nach Australien und statt sich zu erholen, begann er mit dem Schreiben seines ersten Krimis. Zurück in Oslo, kündigte er seinen Job als Börsenmakler und fand einen Verleger.

Bestärkt durch die positve Aufnahme seines ersten Krimis, der mit dem Riverton Preis ausgezeichnet wurde, entschied sich bald, weitere Krimis zu schreiben. Trotz allem bleibt er selbstkritisch und arbeitet an seiner Weiterentwicklung.

Seine Krimiserie rund um Polizist Harry Hole umfasst schon neun (bald zehn) Bände, wovon die ersten beiden nicht in Norwegen, sondern Australien und Thailand spielen.

Harry-Hole-Krimis

Der Fledermausmann Cover Kakerlaken Cover Rotkehlchen Cover Die Fährte Cover Das fünfte Zeichen Cover Der Erlöser Cover Schneemann Cover Leopard Cover Die Larve Cover Koma Cover

Thriller

Headhunter Cover

Norwegische Autoren

Nordische Krimis von Nordische-Krimis.de
web640