Nordische Krimis (Website for sale. Please use the contact form if you are interested. Webseite zu verkaufen. Bei Interesse bitte das Kontaktformular benutzen.)

Das letzte Ritual is

Yrsa Sigurðardóttir

Erschienen: Fischer Taschenbuchverlag (2006)
Original: Þriðja táknið (2005)
Aus dem Isländischen: Tina Flecken
ISBN: 3-596-17132-6

Buchcover Das letzte Ritual

Besprechung von nordische-krimis.de

Schnell identifiziere ich mich mit Dóra, bemitleide sie um ihre Sekretärin, lache und leide mit ihr, z. B. beim Gerichtsmediziner oder bei ihrer Mutterblindheit. Harald's Leben wird nachgezeichnet und bald erahne ich sein Leben in der reichen Familie, wenn auch die Ursache erst zum Schluss enthüllt wird. Selbstverstümmelung, wenig erbauliche Sexualpraktiken, Drogenkonsum und eine familienbedingte Faszination für Hexenverfolgung machen ihn nicht gerade zum Nice-Boy, aber er wird trotzdem nicht unsympathisch. Sein Studium verbringt er mit der Suche nach einem Gegenstand aus lang vergangener Zeit, seine Freizeit mit seinem Freunden, die seine Hobbies nur teils teilen.

Ich war direkt gefangen und habe kräftig mit kombiniert. Bis zum Schluss bleibt es spannend.

Im Laufe des Buches erfahren wir zwar mehr über Hexenrituale, aber es hat selbst mich als notorischen Harry Potter Meider zu keiner Zeit abgeschreckt. Zartbesaitete unter uns schrecken wahrscheinlich die Foltermethoden der Inquisition.

Wer sich für ein paar Hintergrundinfos zu dem Thema Hexenverfolgung interessiert.

Kurz: Sehr lesenswert.

Hoffentlich erfahren wir im nächsten Jahr mehr über Dóras Leben. Der zweite Roman ist bereits in der Mache. :-)

- rr

Teaser

Dóra ist Anwältin für Vertragsrecht und hat mit Mordermittlungen eigentlich nichts am Hut. Doch manchmal kommt es anders als man denkt.
Weihnachten naht und die Geschenke für die Kinder werden wohl eher knapp ausfallen. Da kommt das verlockende Angebot der deutschen Familie, die gerade in Island ihren Sohn Harald verloren hat, gerade recht.

Und schon findet sich Dóra an der Seite des deutschen Ex-Kommissars Matthias auf ungewohntem Gelände. Ist sein Dealer wirklich der Mörder des Geschichtsstudenten, wie die Polizei ermittelt hat? Oder hängt es vielleicht doch mit seinem Thema über Hexenverfolgung zusammen, was die auf seinem Körper eingeritzte Rune vermuten lässt? ...

Nordische Krimis von Nordische-Krimis.de
web640