Nordische Krimis (Website for sale. Please use the contact form if you are interested. Webseite zu verkaufen. Bei Interesse bitte das Kontaktformular benutzen.)

Pentti Kirstilä fi

 

Pentti Kirstilä gehört zur alten Riege der finnischen Kriminalautoren. Zweimal wurde er mit dem finnischen Preis für den besten Kriminalroman - Vuoden johtolanka - ausgezeichnet. Schade, dass seine Krimis rund um Kommissar Lauri Hanhivaara fast dreissig Jahre brauchten, um einen deutschen Verlag zu finden.

Ungewöhnlich geschrieben sind die Krimis auf jeden Fall. In den ersten beiden Krimis fangen sie in der Ich-Perspektive des Täters/Opfers (?) an. Wir als Leser nehmen nicht nur an den Gedankengängen teil, sondern werden auch direkt angesprochen. Erst später tritt der eigenwillige, ja zynische Kommissar auf.

Die ersten drei Krimis sind jetzt beim Krimiverlag grafit erschienen und wir setzen darauf, dass noch mehr Titel seiner elf Bände umfassenden Hanhivaara-Reihe ihren Weg in deutsche Bücherregale finden.

Geboren wurde Pentti Kirstilä 1948 in Turku, im äußeren Südwesten Finnlands. Er lebt jetzt in Helsinki. Seine Krimis spielen in Tampere, einer Stadt an einem malerischen Seengebiet im Westen Finnlands, dessen Vorort Nokia namensgebend für den wohl bekanntesten finnischen Konzern war.

Lauri Hanhivaara Krimis

Die Krimis sind in der Reihenfolge wie sie in Finnland erschienen sind.

Nachtschatten Cover Tage ohne Ende Cover Schwarzer Frühling CoverKlirrender Frost Cover 

Noch nicht übersetzt:

Finnische Autoren

 

Nordische Krimis von Nordische-Krimis.de
web640