Nordische Krimis (Website for sale. Please use the contact form if you are interested. Webseite zu verkaufen. Bei Interesse bitte das Kontaktformular benutzen.)

Arto Paasilinna fi

Arto Paasilinna Foto (c) Basso Cannarsa© Basso Cannarsa

Arto Paasilinna wurde 1942 im lappländischen Kittilä geboren. Mit annähernd vierzig veröffentlichten Romanen, einige davon verfilmt, ist er aus Finnlands Gegenwartsliteratur nicht weg zu denken.

Im eigenen Land wurde Paasilinna lange von der Kritik als Leichtgewicht abgetan oder ignoriert. Seine humorvollen Bücher begeistern sowohl Finnen als auch ein internationales Publikum. Er bekam zahlreiche internationale Auszeichnungen, u.a. in Frankreich und Italien.

Paasilinna gibt uns augenzwinkernd tiefe Einblicke in die finnische Lebensart, oft aus dem Blickwinkel eines Manns in den besten Jahren. Humorvoll zeigt er Stärken und Schwächen auf. Wie bei den Kaurismäkki Filmen manchmal bitterböse, aber liebevoll und immer gut gemeint. Angenehm erfrischend sind seine alternative Gesellschaftsformen und Lebenswege, die durchaus ein paar Gedankengänge mehr verdient haben.

Mein erster Paasilinna war Vorstandssitzung im Paradies: Wie wäre es, wenn wir einfach neu anfangen könnten? Ohne die "normalen" Zwänge und Strukturen? Die Gestrandeten nach einem Flugzeugabsturz können genau das. Wie sie das Thema - wieviel Regeln braucht Mensch überhaupt - angehen, ist lesenswert und macht Lust auf mehr.

Krimis

Die Rache des glücklichen Mannes Cover Im Wald der gehenkten Füchse Cover Die Giftköchin Cover 

Romane

Die wenigsten Paasolinna Romane sind Krimis, aber vielleicht interessiert es doch den ein oder anderen.

Die Rache des glücklichen Mannes Cover Die Rache des glücklichen Mannes Cover Die Rache des glücklichen Mannes Cover Der heulende Müller Cover Der Sohn des Donnergottes Cover Der wunderbare Massenselbstmord Cover Der Sommer der lachenden Kühe Cover Nördlich des Weltuntergangs Cover Ein Bär im Betstuhl Cover Ein Elefant im Mückenland Cover 

Finnische Autoren

 

Nordische Krimis von Nordische-Krimis.de
web640