Nordische Krimis (Website for sale. Please use the contact form if you are interested. Webseite zu verkaufen. Bei Interesse bitte das Kontaktformular benutzen.)

Der Tod steht auf der Schwelle dk

Kirsten Holst

Erschienen: grafit (2005)
Original: Se, døden på dig venter (1984)
Aus dem Dänischen: Hanne Hammer
ISBN: 3-894-25547-1 (tb)

Der Tod steht auf der Schwelle - Cover

Besprechung von nordische-krimis.de

In der Der Tod steht auf der Schwelle hat Kommissar Høyer im sonst so beschaulichen Dänemark einen komplizierten Fall zu knacken.

Ganz sicher ist das Tatmotiv für den Mord an Martin Nielsen nicht. Zu sonderbar sind die Umstände. Vielleicht galt der Anschlag gar nicht dem 'Indianer' genannten Opfer, sondern Høyer.

Als ein weiterer Anschlag auf Høyer erfolgt scheint die Sache klar. Doch der Kommissar ahnt, dass die Ermittlungen in die falsche Richtung gelenkt werden sollen und nimmt die Familie des Opfers genauer unter die Lupe.

Obwohl der Krimi bereits 1984 in Dänemark erschienen und erst 2005 übersetzt wurde merkt man ihm sein Alter nicht an. Solide Krimikost aus Dänemark rund um einem sympathischen Kommissar.

Klappentext

Lange hat man in der jütländischen Kleinstadt nichts von Martin Nielsen, genannt der ›Indianer‹, gehört, jetzt ist der gewitzte Einbrecher aus dem Ausland zurück und wird prompt auf frischer Tat ertappt.

Als er am nächsten Tag im Beisein von Kommissar Høyer das Gerichtsgebäude verlässt, fällt ein Schuss. Die Kugel trifft Nielsen, der noch am Tatort stirbt. Doch wer sollte dem Kleinganoven nach dem Leben trachten?

Therkelsen vermutet, dass der Anschlag Høyer galt. Während Therkelsen sich mit möglichen Kandidaten beschäftigt, sieht sich Høyer im Umkreis des Toten um. Ein Schlüssel zu einem Schließfach und die Aussage einer alten Freundin erhärten den Verdacht, dass der Kleinganove in eine große Sache hineingeraten ist. Doch dann wird auf Høyer geschossen …

Kirsten Holst Krimis

Høyer/Therkelsen: Du sollst nicht töten - Volles Haus - Der Tod steht auf der Schwelle - Der Prinz ist tot

Weitere: Du sollst nicht töten - Wege des Todes - Zu lebendig zum Sterben

Dänische Autoren

Nordische Krimis von Nordische-Krimis.de
web640